Wir starten in die 5. Jahreszeit

Es ist wieder soweit: Am 11.11. beginnt die fünfte Jahreszeit. Doch in diesem Jahr ist alles ein bisschen anders und zum Schutz unserer Mitglieder und Gäste findet kein Rathaussturm mit großer Schlüsselübergabe statt. Die neue Saison wollen wir heute trotzdem eröffnen.

Um 11:11 Uhr treffen sich deshalb die drei Präsidenten des Karnevalsklub Bannewitz, Karnevalsverein Possendorf und des Schützen- und Karnevalsverein Goppeln, um dem Bürgermeister den Rathausschlüssel abzunehmen, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei der Werder Bedachungen GmbH für den großzügigen Gutschein bedanken.
Um 11:11 Uhr trafen sich deshalb die drei Präsidenten des Karnevalsklub Bannewitz, Karnevalsverein Possendorf und des Schützen- und Karnevalsverein Goppeln, um dem Bürgermeister den Rathausschlüssel abzunehmen, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei Werder Bedachungen GmbH für den großzügigen Gutschein bedanken.

 

Die Amtsgeschäfte übernehmen dann bis zum Februar die Prinzenpaare. Wie ihr seht, haben wir schon mit unserem amtierenden Prinzenpaar geübt. Für Prinz Joel I. und Prinzessin Hanne I. heißt es: Nicht nur den Schlüssel, sondern auch Abstand halten.
Die Amtsgeschäfte übernehmen dann bis zum Februar die Prinzenpaare. Wie ihr seht, haben wir schon mit unserem amtierenden Prinzenpaar geübt. Für Prinz Joel I. und Prinzessin Hanne I. heißt es: Nicht nur den Schlüssel, sondern auch Abstand halten.

Das Brauchtum Karneval kann man nicht so leicht absagen! Auch 2020, dem Jahr, in dem alles anders ist, finden die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wie gewohnt statt. Und das soll auch für die 5. Jahreszeit gelten. Deshalb tüfteln viele Karnevalisten schon an neuen Ideen und Konzepten, um auch in der aktuellen Situation ein bisschen Konfetti in den Alltag zu bringen.

Auch wenn wir unsere Auftaktveranstaltungen im November leider aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, bereiten wir uns fleißig auf die nächsten Veranstaltungen vor und hoffen, schon im Februar wieder kräftig mit euch feiern zu können. Zum Karnevalsauftakt ist es Tradition, das Motto der neuen Saison bekanntzugeben… (Bitte stellt euch jetzt einen Trommelwirbel vor!) Unser Motto lautet: „Es spuken die Geister der alten Meister“. Wir wollen euch also in die zauberhafte Welt der Gemälde und Kunstwerke entführen, die sicher noch einige Überraschungen bereithält.

Nun haben wir Narren die Regentschaft übernommen. Und für uns hat der 11.11. eine besondere Bedeutung: Er steht für „Eins neben Eins“, für „Alle Narren sind gleich“ und natürlich für die schönste Zeit des Jahres.

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch bald wiederzusehen und die 5. Jahreszeit kräftig zu feiern. Bis bald und bleibt gesund.
Hopfen und Malz – Goppeln erhalt’s

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die großzügigen Spenden bedanken, die wir in letzter Zeit erhalten haben. Dank euch können wir auch in dieser schwierigen Zeit zuversichtlich nach vorn blicken.