Die 5. Jahreszeit hat begonnen

Am 11.11.2018 war es wieder soweit, die Karnevalsvereine aus Bannewitz, Goppeln und Possendorf wollten an die Macht und den Rathaus-Schlüssel in ihre Gewalt bringen.

Aber da gab es (wie jedes Jahr) einige Probleme…

Der Reihe nach…

Morgens, halb 10 in Bannewitz beim KKB… für das leibliche Wohl ist gesorgt. Karnevalisten frühstücken eher hochprozentig….

Glühwein und Bier
Sekt, Glühwein und Bier

Nach der Grundversorgung machten sich die Vereinsmitglieder gemeinsam auf den Weg zum Bürgerbüro und sorgten bei der Einwohnern von Bannewitz für staunende Gesichter (zumindest kennen jetzt alle Einwohner die Schlachtrufe der 3 Vereine).

Am Bürgerbüro angekommen… die gleiche Frage wie jedes Jahr…

wo ist der Bürgermeister?
wo ist der Bürgermeister ???

Trotz intensiver Suche wurde er bis 11:11 Uhr nicht gefunden. Kein Wunder, er kam direkt aus dem Knast nach Bannewitz.

direkt aus dem Knast
der Strafgefangene wird angeliefert

Der Abschnittsbevollmächtigte von Bannewitz übergibt den Delinquenten an die Karnevalsvereine.

Übergabe erfolgt
Übergabe

Nach kurzer, aber chancenloser Gegenwehr übernehmen die Karnevalisten den Rathaus-Schlüssel und eröffnen die 5. Jahreszeit.

die 5. Jahreszeit beginnt
die 5. Jahreszeit beginnt

Die Prinzenpaare der Vereine stellen sich vor.

Prinzenpaare
Prinzenpaare

Die Prinzenpaare der 3 Vereine erhalten jeweils symbolisch einen Schlüssel, der leider nur eine kurze Lebensdauer hat, dazu schmeckt er einfach zu gut.

zum Verzehr empfohlen
zum Verzehr empfohlen

Es folgen die Beiträge der Vereine.

KKB Bannewitz
der KKB spricht (den genauen Wortlaut stellt uns der KKB bei Bedarf zur Verfügung)

Mit einer Schweigeminute ehrten die Karnevalisten unseren kürzlich verstorbenen Präsidenten des SKV 1993 Goppeln e.V. Claus Nitsche.

Nun kam es für den Sträfling Fröse knüppeldick… seine Tauglichkeit zum Hexenmeister wurde geprüft.

die Hexenkleidung passt...
die Hexenkleidung passt…

Das Hexenquiz hat er mit Bravour bestanden. Dann kamen die praktischen Prüfungen…

die Katze muß ins Körbchen
die Katze muß ins Körbchen

Natürlich wurden auch diverse Hexenkräuter (für Karnevalisten und Hexenmeister gibt es die leider nur im flüssigen Zustand) getestet.

Pfeffi mit Schlange
Schneckenschleim-Schlotzer mit Wurm

Anschließend kam es leider zu kurzen Ausfällen mit rhythmischen Zucken von Armen, Beinen, Ohren etc. bei allen Beteiligten.

die Kräuter wirken
die Kräuter wirken
ups... auch beim Lehrmeister
ups… auch beim Lehrmeister

Nach der Ernennung der Bürgermeisters zur „Hexzellenz“ und einer gemeinsamen Polonaise ging diese gelungene und von zahlreichen Schaulustigen besuchte Schlüsselübergabe zu Ende.

Polonaise

Für das leibliche Wohl war abermals gesorgt, Pfannkuchen und Würstchen stillten den kleinen Hunger zur Mittagszeit.

Der SKV 1993 Goppeln e.V. bedankt sich beim Bürgermeister Herrn Fröse und bei allen Helfern dieser gelungenen Veranstaltung sowie bei den Mitgliedern des KKB Bannewitz und  dem Karnevalsverein Possendorf e.V.  mit einem

„Hopfen und Malz – Goppeln erhalt’s“

Dankeschön.

 

 

 

 

Post Author: web376